Frauen in den Wechseljahren

Frauen in den Wechseljahren - Sv-flieden-3.deCa. um das 50. Jahr kommt es zu einer hormonellen Umstellung bei Frauen. Die Menopause, die auch als Klimakterium oder Wechseljahre bezeichnet wird, ist ein völlig natürlicher Prozess. Allerdings kann der Prozess verhältnismäßig problematisch sein, weil er mit mehreren anstrengenden Beschwerden verbunden ist. Welche Anzeichen hat das Klimakterium?

Wann beginnt das Klimakterium? Diese Fragen stellen sich sehr viele Frauen. Eigentlich gibt es keine eindeutige Antwort. Bei zirka 30% der Frauen in den Wechseljahren sind die Symptome sehr sichtbar. Fast 30% der Frauen leiden gar nicht unter der hormonellen Veränderung. Zu wichtigen Anzeichen, die sich merken lassen, zählen gehören: unregelmäßige Menstruationen und Schlafstörungen. Zahlreiche Frauen, bei denen die hormonelle Umstellung beginnt, denken am Anfang, dass diese Beschwerden durch Stress verursacht wurden.

Die Menopasuse ist die Zeit von zahlreichen Umstellungen im Organismus. Vor allem handelt es sich darum, dass die Produktion der Geschlechtshormone zurückgefahren wird. Leider sind die Wechseljahre mit unterschiedlichen Begleiterscheinungen verbunden. Viele Frauen in dieser besonderen Zeit fühlen sich alt, nicht mehr attraktiv. Das führt zu Problemen in ihren Familien. Verschiedene Betroffene stellen fest, dass sich ihr ganzes Leben um Kinder gedreht hat. Um 50 möchten sie die Situation verändern.

Wie sollte man mit einer Frau in ihren Wechseljahren umgehen? Solche Fragen stellen sich viele Männer. Die Männer, deren Fraune das Klimakterium haben, sollten geduldig sein. In den Wehseljahren fühlen sich Frauen in ihrer Partnerschaft nicht sicher. Deswegen kommt es manchmal zu ernsten Beziehungsproblemen. Der Mann soll verschiedene unfreundliche Worte nicht allzu persönlich nehmen. Solche Stimmungsschwankungen soll man einfach abwarten.