Schornstein Abdichtung. Warum ist das so wesentlich?

Schornstein Abdichtung. Warum ist das so wesentlich? - Sv-flieden-3.deNicht alle sind sich dessen bewusst, dass der Durchbruch der Schornsteine eine der sensibelsten Stellen auf einem Dach ist. Wenn der Durchbruch nicht dicht ist, kann das zu grossen Problemen führen. Auf welche Art und Weise? Durch undichte Ränder kann Wasser eindringen sowie große Beschädigungen im Mauerwerk verursachen. Sowohl beim Neubau als auch im Fall von Gebäuden, die es schon lange gibt, ist das gründliche Abdichten äußerst wesentlich. Heute soll man sich damit nicht selbständig beschäftigen. Es gibt zahlreiche professionelle Unternehmen, die diese Dienstleistungen anbieten.

Was sollte man beachten, falls es sich um die Abdichtung des Schornsteins handelt? Zuerst muss das Gebäude dach um den Schornstein herum abgedeckt sein. Oft werden Blechschürzen aus Aluminium oder Zinkblech rund um einen Schornstein installiert. Mit Hilfe von einer speziellen Dichtungspaste lassen sich die Schürzen sofort befestigen.

Wollen Sie ein Problem mit Ihrem undichten Schornstein vermeiden? In erster Linie soll man auf Stauwasser achten. Sogar die kleinsten Dellen auf dem Dach können ein solches Problem hervorrufen. Aus diesem Grund sollte man so schnell wie möglich die schon erwähnten Schürzen montieren. Glücklicherweise ist das nichts besonders Schwieriges.

Natürlich soll man zuerst Löcher in Schornsteinaußenwand bohren. Erst dann man kann man zurechtgeschnitten Blechschürzen verschrauben. Beachtenswert ist es, auch die obere Kante mit Silikon abzudichten. Die Bleche sollten mindestens zwölf Zentimeter hohe Schenkel nach oben haben. Die Abdichtung sollte ohne Zweifel systematisch geprüft werden. In erster Linie im Frühjahr ist das außergewöhnlich wichtig. Falls es zu einer kleinen Beschädigung kommt, kann man diese einfach beseitigen.